"Adventskalender live" auf Burg Rode für den guten Zweck

Veranstaltungen vom 01. bis zum 23. Dezember 2017

Vom 01. bis zum 23. Dezember 2017 veranstaltet der RC Kerkrade-Herzogenrath Eurode zum fünften Mal den „Adventskalender live“, in diesem Jahr zu Gunsten der Kindermahlzeit Herzogenrath und der Stichting Leergeld Parkstad. Diese Projekte unterstützen Kinder und Jugendliche aus finanzschwachen Familien auf unterschiedliche Weise, beide engagieren sich stark für die Schaffung von Chancengleichheit.

Lesen Sie weiter
 

Wertstoffhof der RegioEntsorgung AöR in Herzogenrath bleibt am 14.12.2017 und 16.12.2017 geschlossen

Aufgrund notwendiger verkehrslenkender Maßnahmen rund um die Herzogenrather Burgweihnacht bleibt der Wertstoffhof der RegioEntsorgung AöR auf dem Gelände des städtischen Bauhofes in der Eygelshovener Straße 69 A am Donnerstag, den 14.12.2017, und am Samstag, den 16.12.2017, geschlossen. Die Anlieferung von Grünschnitt und anderer Wertstoffen ist an diesen Tagen nicht möglich. Als Ersatz wird der Wertstoffhof einmalig am Dienstag, den 19.12.2017, ganztägig von 08:30 bis 16:00 Uhr, geöffnet sein. Bei Fragen stehen Ihnen die RegioEntsorgung AöR unter Tel.: 02403 / 555 0 666 und die Stadtverwaltung Herzogenrath unter Tel.: 02406 / 83-6206 jederzeit gerne für Auskünfte zur Verfügung.

 

Herzogenrather Weihnachtsmarkt – von der Burg bis in die City

Veranstaltung vom 15. bis 17. Dezember 2017

Die Burgweihnacht jährt sich zum siebten Mal - in diesem Jahr unter dem Thema „Sterne“. Traditionell zum 3. Adventswochenende verwandelt sich Herzogenrath in eine Weihnachtslandschaft.

Lesen Sie weiter
 

Bürgerstiftung Herzogenrath: „Tolle Kinder für ein tolles Herzogenrath 2018“

Bewerbungen sind für das 1. Halbjahr 2018 bis zum 31.01.18 und für das 2. Halbjahr bis zum 30.06.18 möglich

Die Bürgerstiftung Herzogenrath lobt nach den großen Erfolgen in den letzten vier Jahren für 2018 erneut einen Wettbewerb unter dem Titel „Tolle Kinder für ein tolles Herzogenrath“ aus. Ermöglicht wird diese Aktion wieder durch eine großzügige Spende der Belegschaft und Geschäftsführung der Firma HEAD acoustics GmbH, Herzogenrath.

Lesen Sie weiter
 
Bild v.li.n.re.: 1. stellv. Bürgermeister Dr. Manfred Fleckenstein und die Künstlerin Ute Schneider-Thalheim

Kunstausstellung "Lichtspiele" - Kunst muss spannend bleiben

Ausstellung bis zum 05. Januar 2018 im Rathausfoyer

Die Künstlerin Ute Schneider-Thalheim entwickelt ständig neue Ideen, um ihr kreatives Angebot zu erweitern. Dabei überschreitet sie nicht nur künstlerisch gerne Grenzen, sondern täglich auch auf dem Weg zu ihrem Atelier.

Lesen Sie weiter
 
Markus Düppengießer von der enwor steht auch 2018 im Rathausfoyer mit Energieberatungen zur Verfügung.

enwor-Energieberatung: Auch 2018 wieder kostenlose Termine im Rathaus Herzogenrath

Einmal im Quartal bietet die enwor die kostenlose Beratung an

Ich möchte meine Fenster tauschen – was kann ich tun?  Soll ich Energiesparlampen oder LEDs“ verwenden? Muss ich mein Dach nachträglich dämmen? Lohnt sich für mich eine Photovoltaik- oder Solarthermieanlage? Wenn Sie sich solche oder ähnliche Fragen stellen, hilft Ihnen die enwor- energie & wasser vor ort GmbH (enwor) gerne weiter. Auch 2018 gibt es wieder Termine im Rathaus Herzogenrath

Lesen Sie weiter
 
Pater Shay Cullen (links) nahm  am 17. November 2017 die Martin Buber-Plakette von dem Intendanten der Euriade-Stifung, Werner Janssen, entgegen.

„Ein Mann klarer Worte und man hört ihn!“

Pater Shay Cullen wurde am 17. November 2017 die Martin Buber-Plakette verliehen

Bei dem Festakt in der Kerkrader Abtei Rolduc sprachen drei Laudatoren und sie alle waren sich einig: Pater Cullen leistet mit der Kinderrechtsorganisation PREDA hervorragende Arbeit in Manila, die vielen Straßenkindern eine neue Lebensperspektive gibt.

Lesen Sie weiter
 

„Wir müssen auf Menschen aufpassen, die in Not sind“

Pater Cullen ist ein engagierter Verfechter für die Menschenrechte in Manila

Der diesjährige Preisträger der Martin Buber-Plakette, der irische Pater Shay Cullen, arbeitet seit vielen Jahren auf den Philippinen und setzt sich mit der PREDA-Organisation insbesondere für eine Verbesserung der Lebensbedingungen der Straßenkinder in Manila ein.

Lesen Sie weiter
 

Bundesweiter Vorlesetag 2017: „Erwecke Geschichten zum Leben“

Seit 14 Jahren findet der bundesweite Vorlesetag am dritten Freitag im November statt

Mit dieser gemeinsamen Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung wird aktive Leseförderung praktiziert.

Lesen Sie weiter
 

VERGISSMEINNICHT erweitert Aktivitätenspektrum

Pflegeberatung am 17. November 2017, 9 - 11.30 Uhr , Pfarre St. Josef, Josefstr. 6

War es bisher vorrangige Aufgabe des niedrigschwelligen Unterstützungsnetzwerkes in Herzogenrath-Straß alleine, die Fäden zu knüpfen und Hilfsbedürftige und Hilfswillige miteinander in Kontakt und ins Spiel zu bringen, sowie in schwierigen Lebenslagen zu beraten, erweitert sich das Spektrum nun auch im größeren Maße um Informationsveranstaltungen zu spezifisch gewünschten Themenfeldern.

Lesen Sie weiter
 
« zurück   -    1  |  2  |  3  |  4    -    weiter »

Aktionen













Termine

Termine, Veranstaltungen und Tipps finden Sie hier!

Lesen Sie mehrLesen Sie mehr


© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath