Auffrischung der Jugendleiterkarte - JuLeiCa

Seminartag am 01. Juli 2017 auf dem Abenteuerspielplatz Broichbachtal

Team Jugend unterstützt jugendliche Ehrenamtler.

Lesen Sie weiter
 

Schützenempfang in Herzogenrath

Das Schützenwesen kann auf eine lange historisch gewachsene Tradition zurück blicken

Zum dritten Mal hatte Bürgermeister Christoph von den Driesch alle Schützenmajestäten der Stadt zu einem Empfang, mit Eintragung ins goldene Buch der Stadt eingeladen.

Lesen Sie weiter
 

Delegationsreise nach Korea: „Wir können mit Internationalität punkten“

Ende Mai erfolgt der Gegenbesuch in der Wirtschaftsregion StädteRegion Aachen

Im März 2017 reiste Bürgermeister Christoph von den Driesch mit einer Delegation nach Korea. Dort trafen sich erstmals auf der lokalen und regionalen Ebene Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaftsförderung und Politik, um sich für eine Kooperation vor Ort einzubringen.

Lesen Sie weiter
 

Neue Schulhofgestaltung an der Grundschule Kohlscheid-Mitte

An der Grundschule Kohlscheid-Mitte gibt es seit Kurzem neue Spielgeräte für die Kinder

...und die Schulhofgestaltung geht weiter!

Lesen Sie weiter
 

Juniorwahl zur Landtagswahl NRW

Die Gesamtschüler in Kohlscheid übten praxisorientiert für kommende Wahlen

Die Landtagswahl in NRW war natürlich auch Thema an der Gesamtschule in Kohlscheid. In diesem Schuljahr beteiligten sich gleich mehrere Klassen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 während des Gesellschaftslehreunterrichts an der Juniorwahl zur Landtagswahl in NRW.

Lesen Sie weiter
 

Wir müssen Europa leben!

Europa ist insbesondere für die Schulen im hiesigen Grenzraum ein wichtiges Thema

Im Rahmen der bundesweiten Europawoche war die Europaabgeordnete Sabine Verheyen am 8. Mai 2017 zu Gast an der Gesamtschule in Kohlscheid. Hier stand sie den Schülerinnen und Schülern einer Projektgruppe zu allen europarelevanten Fragen Rede und Antwort.

Lesen Sie weiter
 

Der August-Schmidt-Platz regt zu Diskussion an

Bürger hatten viele Anregungen und Vorschläge zu einer zeitgemäßen Umgestaltung

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger erschienen am 04. Mai zu der Versammlung in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, um Ihre Ideen und Vorschläge zur Umgestaltung von Teilbereichen des August-Schmidt-Platzes sowie des direkten Umfeldes in die weiteren Planungen mit einzubringen.

Lesen Sie weiter
 

Verkaufsoffene Sonntage in Herzogenrath – Kompromiss mit ver.di

Akzeptable Lösung konnte zwischen Stadt, Gewerbeverein und Gewerkschaft erzielt werden

Gemeinsam konnten die Vertreter der Stadt, des Gewerbevereins Herzogenrath sowie Vertreter des großflächigen Straßer Einzelhandels mit den zuständigen ver.di-Gewerkschaftssekretären einen Kompromiss für die geplanten verkaufsoffenen Sonntage in Herzogenrath aushandeln.

Lesen Sie weiter
 
In diesem Jahr wird Pater Shay Cullen mit der Martin Buber-Plakette ausgezeichnet.
Bild v.li.n.re.: Künstlerin INK Sonntag-Ramirez Ponce, Bürgermeister Christoph von den Driesch/Herzogenrath, Bürgermeister Jos Som/Kerkrade und der Euriade Intendant Werner Janssen

Martin Buber-Plakette 2017 für den irischen Pater Shay Cullen

Die Verleihung findet am 17. November 2017 in Kerkrade statt

Seit 1969 arbeitet der Priester auf den Philippinen und gründete wenige Jahre später die PREDA-Stiftung, um Menschenrechte, Gerechtigkeit und Frieden zu fördern.

Lesen Sie weiter
 

Neuausgabe des Mietspiegels für den Stadtbereich Herzogenrath

Der neu erstellte Mietspiegel gilt für den Zeitraum vom 01.01.2017 bis 31.12.2018

Der Mieterschutzverein für Aachen und Umgegend e.V. sowie der Haus- & Wohnungseigentümerverein Nordkreis Aachen e.V., Haus & Grund Würselen/Herzogenrath e.V. sowie Haus-Wohnen-West e.V. Würselen haben in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Herzogenrath den am 31.12.2016 ausgelaufenen Mietspiegel fortgeschrieben.

Lesen Sie weiter
 
« zurück   -    1  |  2  |  3  |  4    -    weiter »

Aktionen











Termine

Termine, Veranstaltungen und Tipps finden Sie hier!

Lesen Sie mehrLesen Sie mehr


© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath