In Herzogenrath soll jedes Kind das Schwimmen lernen - Gemeinsam arbeiten hieran die Vertreter der Herzogenrather Bürgerstiftung, des Stadtsportverbandes und der Verwaltung.

Jedes Kind in Herzogenrath soll schwimmen können

Anmeldungen für Ferienaktion Ende Juli ab sofort möglich

Unter dem Motto „Gemeinsam für Herzogenrath“ arbeiten der Herzogenrather Stadtsportverband und die Bürgerstiftung in den Bereichen Sport und soziales Engagement zusammen. Ein erklärtes Ziel dieser Kooperation ist es, allen Grundschulkindern das Schwimmen beizubringen.

Lesen Sie weiter
 

Bundesfreiwilligendienst in der Grundschule

Zum 01.08.2017/01.09.2017 suchen Schulen der Stadt Herzogenrath (Bundes)Freiwillige, die sich gerne sozial engagieren wollen

Seit einigen Jahren bietet die Stadt Herzogenrath einen Bundesfreiwilligendienst in Grundschulen an. Der Dienst ist für alle Personen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, eine Möglichkeit, sich für das Allgemeinwohl zu engagieren. In der Regel dauert der Bundesfreiwilligendienst zwölf Monate und umfasst an den Herzogenrather Schulen ein Schuljahr.

Lesen Sie weiter
 
Die Mitarbeiter des Eurode-Sekretariats, Patricia Kruytzer und Hans Hoever, bieten Museumsgängern in den Niederlanden einen besonderen Service an.

Eurode-Sekretariat bietet Museumsgängern besonderen Service

Interessante Informationen unter www.museumkaart.nl

Seit vielen Jahren gibt es eine Museumskarte für die gesamten Niederlande. Durch eine Umstellung sind seit kurzem für den Erwerb dieser Karte nur noch elektronische Anfragen möglich und eine niederländische Postanschrift ist für die Übersendung erforderlich.

Lesen Sie weiter
 

Volksbegehren „Abitur nach 13 Jahren: Mehr Zeit für gute Bildung, G9 jetzt“

Auslage der Eintragungslisten vom 02. Februar bis zum 07. Juni 2017 im Rathaus

Die Landesregierung hat die amtliche Listenauslegung und die parallele Durchführung der freien Unterschiftensammlung für das Volksbegehren „Abitur nach 13 Jahren: Mehr Zeit für gute Bildung, G9 jetzt“ zugelassen. Vom 2. Februar 2017 bis zum 7. Juni 2017 sind in den Gemeinden Nordrhein-Westfalens die Eintragungslisten für das Volksbegehren „Abitur nach 13 Jahren: Mehr Zeit für gute Bildung, G9 jetzt“ ausgelegt.

Lesen Sie weiter
 

Sommerferienspiele 2017 in Herzogenrath

Auch dieses Jahr kommt in den Sommerferien in Herzogenrath keine Langeweile auf!

Es ist endlich da! Das Programmheft der Sommerferienspiele 2017!

Lesen Sie weiter
 

enwor-Energieberatung im Rathaus Herzogenrath

Beratungstermin am 27. Juni, 26. September und 21. November 2017 jeweils von 12 bis 15 Uhr

Ich möchte meine Fenster tauschen – was kann ich tun? Soll ich Energiesparlampen oder LEDs“ verwenden? Muss ich mein Dach nachträglich dämmen? Lohnt sich für mich eine Photovoltaik- oder Solarthermieanlage? Wenn Sie sich solche oder ähnliche Fragen stellen, hilft Ihnen die enwor- energie & wasser vor ort GmbH (enwor) gerne weiter.

Lesen Sie weiter
 

KJG St. Josef: Sommerferienspiele in Herzogenrath Straß

Ferienspiele vom 17. bis 28. Juli 2017 / Anmeldungen sind ab dem 27. März möglich

Auch im 31ten Jahr der seither immer inhaltlich konzipierten Ferienspiele in den Sommerferien gehen dem Jugendverband der KJG (Katholische Junge Gemeinde) St. Josef in der Gemeinde in Straß keineswegs die Ideen aus.

Lesen Sie weiter
 

Servicestelle moliri feiert ihr 10jähriges Bestehen

Im Februar startet die Servicestelle ihr Jubiläumsprogramm für das Jahr 2017

Im Jubiläumsjahr sind insgesamt 10 Aktionen geplant.

Lesen Sie weiter
 

Europe Calling! Is calling for you!

Gerne möchten wir Sie um Ihre Mitarbeit in der folgenden Angelegenheit bitten.

Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums des Vertrags von Maastricht organisiert die Euregio Maas-Rhein gemeinsam mit der Provinz Niederländisch-Limburg und der Gemeinde Maastricht ein breites Programm unter dem Namen „Europe Calling!“ (www.europecalling.com).

Lesen Sie weiter
 
Kabarett pur am 07. Juli mit Jürgen B. Hausmann zum Herzogenrather Burgsommer

Burgsommer 2017: Kabarett mit Jürgen Beckers „Op de Bursch“

Veranstaltung am 07. Juli 2017, 19.30 Uhr

„Ich komm ens wieder – hier op de Bursch is et super“, hatte Jürgen B. Hausmann alias Jürgen Beckers nach einem Kurzauftritt 2012 anlässlich des 40jährigen Bestehens des Stadtsportverband diesem versprochen. Jetzt freuen sich Veranstalter Stadtsportverband und das Kulturamt der Stadt, die als Kooperationspartner im Rahmen des Burgsommers am 07. Juli eine Open-air-Veranstaltung unter dem Motto „Op de Bursch“ mit ihm ausrichten.

Lesen Sie weiter
 
« zurück   -    1  |  2  |  3  |  4    -    weiter »

Aktionen











Termine

Termine, Veranstaltungen und Tipps finden Sie hier!

Lesen Sie mehrLesen Sie mehr


© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath