Grenzüberschreitende Arbeit - Grenzüberschreitende Stereotypen

Film als Lernprozeß für den Zuschauer

Der Beitrag kann abgerufen werden unter: www.berufswege.eu

Lesen Sie weiter
 

Ein Appell: Unser Bioabfall ist Wertstoff!

Seit rund 20 Jahren ist die getrennte Sammlung von Bioabfällen im Gebiet des Zweckverbands Entsorgungsregion West (ZEW), also auch in Herzogenrath, etabliert. Die meisten Bürgerinnen und Bürger nutzen inzwischen die grüne Biotonne für ihre kompostierbaren Abfälle aus Küche und Garten. Allerdings lässt die Qualität des eingesammelten Bioabfalls nach, was zu ernsthaften Problemen bei der Verwertung des Bioabfalls und der Herstellung hochwertigen Komposts führt. Dies kann soweit gehen, dass verschmutzter Bioabfall teuer als Restabfall entsorgt werden muss. Die Mehrkosten hierfür tragen dann alle Gebührenzahler.

Lesen Sie weiter
 
Hevin Shamsaldin, Birgit Kuballa und Bürgermeister Christoph von den Driesch

Erweitertes Beratungsangebot für Frauen und Familien

Monatliche Beratung im FrauenKomm.Gleis1

Die Aachener Beratungsstelle Frauen helfen Frauen e.V. bietet seit der Eröffnung 2007 des FrauenKomm.Gleis1 im Bahnhof Herzogenrath 1 x monatlich Beratung für Frauen und Mädchen an. Im Zuge der Flüchtlingsbewegungen hat der Verein auch spezialisierte Beratung für Flüchtlingsfrauen angeboten. Das Angebot wurde von dem Stadtgebiet Aachen auf die Städteregion ausgeweitet und hier konkret in Herzogenrath verortet.

Lesen Sie weiter
 

Wegen Erfolg verlängert: Erlebnisbus Kerkrade geht in die vierte Saison

Bis zum 30. Oktober finden Busrundfahrten in Kerkrade statt

Auch in diesem Sommer fährt der Erlebnisbus wieder zahlreiche touristische Anziehungspunkte und Sehenswürdigkeiten in Kerkrade (NL) an. Vom 3. Juli bis 30. Oktober 2019 können Besucher an jedem Mittwoch und Sonntag während einer 2,5 Stunden dauernden Rundfahrt mit Führung die schönsten Stellen der Stadt bewundern. So erfahren Sie alles über das Kerkrade von früher und heute. Anekdoten, Wissenswertes und persönliche Geschichten machen diese Fahrt zu einem besonderen Erlebnis.

Lesen Sie weiter
 

Babylon Berlin in Herzogenrath - Volker Kutscher erhält die Herzogenrather Handschelle für seinen neuen Roman "Marlow"

Veranstaltung am 08. November, 19.30 Uhr, Stadtbücherei

Die begehrte Herzogenrather Handschelle, der alljährlich vom Verein Pro Stadtbücherei e. V. verliehene Krimipreis, geht in diesem Jahr an den Autor Volker Kutscher. Mit der Verleihung der Handschelle würdigt der Verein die Leistung von Autorinnen und Autoren, deren Kriminalromane sich durch eine gute, spannende Story, überzeugende Charaktere, hohe erzählerische Qualität und die atmosphärisch dichte Schilderung eines Milieus auszeichnen.

Lesen Sie weiter
 

Exklusives Konzert der "Bläck Fööss" auf Burg Rode

Veranstaltung am 15. November 2019, 20 Uhr, Burg Rode

Konzerte mit Clubatmosphäre verspricht das neue Konzept "Mittendrin", das auf der Herzogenrather Burg Rode präsentiert wird.

Lesen Sie weiter
 
Foto: Portrait Dries van Agt

Martin Buber-Plakette 2019 für den früheren niederländischen Ministerpräsidenten Dries van Agt

Die Verleihung findet am 22. November 2019 im HuB Theater in Kerkrade statt

Festredner werden der NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und der Politiker und Kinderbuch-Autor Jan Terlouw sein.

Lesen Sie weiter
 
Markus Düppengießer von der enwor steht auch 2019 im Rathausfoyer mit Energieberatungen zur Verfügung.

enwor-Energieberatung im Rathaus Herzogenrath

Beratungstermine am 27. Juni, 12. September und 14. November 2019 jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr

Ich möchte meine Fenster tauschen – was kann ich tun? Soll ich Energiesparlampen oder LEDs“ verwenden? Muss ich mein Dach nachträglich dämmen? Lohnt sich für mich eine Photovoltaik- oder Solarthermieanlage? Wenn Sie sich solche oder ähnliche Fragen stellen, hilft Ihnen die enwor- energie & wasser vor ort GmbH (enwor) gerne weiter.

Lesen Sie weiter
 

Neue News erstellen


 

Theaterverein Bardenberg: "Der Teufel liest auch Kleinanzeigen"

Auführungen am 16. und 17. November 2019, Forum Europaschule

Komödie von Bernd Spehling aufgeführt vom Theaterverein Bardenberg.

Lesen Sie weiter
 
« zurück   -    1  |  2  |  3

Aktionen

















Termine

Termine, Veranstaltungen und Tipps finden Sie hier!

Lesen Sie mehrLesen Sie mehr


© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath