Bild v.l.n.r.: 
1. stellv. Bürgermeister Dr. Manfred Fleckenstein, Künstlerin Elke Koch und der Hörfunk- und Fernsehjournalist Dieter Haack

Das Positive sehen und bloß keine Langeweile aufkommen lassen

Aquarell-Ausstellung im Rathausfoyer bis zum 27. April 2017

Die Künstlerin Elke Koch hat viele Talente. Das Aquarellmalen und das Schreiben sind dabei ihre ganz besondere Leidenschaft. Bis zum 27. April 2017 stellt sie eine Auswahl ihrer Bilder unter dem Titel: „Gemalte Impressionen“ im Rathausfoyer der Stadt Herzogenrath aus.

Lesen Sie weiter
 

Mehrgenerationen-Fitnesspark am Herzogenrather Weiher

Herzogenrather Bürgerstiftung stiftete ein weiteres Trainingsgerät zu der Anlage

Vor rund 2 Jahren wurde auf besondere Initiative des Seniorenbeirates ein Fitness-Parcours im Naherholungsgebiet Broichbachtal angeregt und auf den Weg gebracht. Die Herzogenrather Bürgerstiftung hat jüngst ein weiteres Trainingsgeräte zur Erweiterung des sportiven Angebotes finanziert.

Lesen Sie weiter
 

Kohlscheid erhält eine neue Kindertageseinrichtung

Der Betrieb soll Ende 2018 aufgenommen werden

Die Kath. Kindertageseinrichtung St. Maria Verkündigung ist seit vielen Jahren in einem alten städtischen Gebäude untergebracht. Da dieses ehemalige Schulgebäude nicht mehr den Anforderungen, die heute an eine Kita gestellt werden genügt und es dazu noch einen erheblichen Sanierungsaufwand gab, beschloss der Jugendhilfeausschuss bereits am 15.09.2015 eine neue Kindertagesstätte im Stadtteil Bank,in der Haus-Heyden-Straße, mit Fördermitteln nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz neu zu errichten.

Lesen Sie weiter
 

Das Gesicht unserer Stadt pflegen

Wichtige Bausteine der weiteren städtebaulichen Entwicklung der Herzogenrather Innenstadt sind die Erarbeitung eines Gestaltungshandbuches und einer Gestaltungssatzung.

Die Innenstadt von Herzogenrath ist über Jahrhunderte gewachsen und hat durch verschiedene Faktoren wie zum Beispiel Topografie, Klima und Baumaterialien ein unverwechselbares Gesicht erhalten.

Lesen Sie weiter
 

Wertstoffhof der RegioEntsorgung AöR in Herzogenrath

Neue Öffnungszeiten ab dem 01.03.2017

Nach fast fünfjährigem Betrieb des Wertstoffhofes der RegioEntsorgung AöR auf dem Gelände des Bauhofes der Stadt Herzogenrath in der Eygelshovener Straße 69 A, haben die RegioEntsorgung AöR und die Stadtverwaltung im Frühjahr 2016 eine Evaluierung der Kundenzufriedenheit mit dem Schwerpunkt "Öffnungszeiten" durchgeführt.

Lesen Sie weiter
 

Die Bürger haben schon über 65.000 Mal den Hebel umgelegt!

Am 02. März 2017 wurde die Tihange-AUS-Säule auf dem Marktplatz in Kohlscheid installiert

An ihrem ersten Standort wurde die Tihange-AUS-Säule schon bestens frequentiert - über 44.000 Mal wurde der Hebel bereits betätigt. Seit dem 2. März 2017 steht die Säule für vier Wochen auf dem Markt in Kohlscheid

Lesen Sie weiter
 

Neugewählter Jugendbeirat nimmt die Arbeit auf

Jugendbeirat will in den kommenden zwei Jahren einiges bewegen

Am 19.01.2017 hat im Anschluss an die Wahl zum neuen Jugendbeirat vom 12.-14.12.2016 das erste Treffen der neuen Mitglieder in den Räumlichkeiten des Streiffelder Hofs in Merkstein stattgefunden. Bei diesem Treffen konnten sich die Jugendlichen kennenlernen und ihre Motivation sowie erste Ideen vorstellen.

Lesen Sie weiter
 

KJG St. Josef: Sommerferienspiele in Herzogenrath Straß

Ferienspiele vom 17. bis 28. Juli 2017 / Anmeldungen sind ab dem 27. März möglich

Auch im 31ten Jahr der seither immer inhaltlich konzipierten Ferienspiele in den Sommerferien gehen dem Jugendverband der KJG (Katholische Junge Gemeinde) St. Josef in der Gemeinde in Straß keineswegs die Ideen aus.

Lesen Sie weiter
 

Eine Zeitreise der Energie - Energie-Erlebnis-Museum ENERGETICON in Alsdorf

In den historischen Gebäuden des ehemaligen Steinkohlenbergwerks Anna II vergeht die Zeit wie um Flug.

Ob während einer Seilfahrt in den originalgetreu nachgebildeten Bergwerksstollen oder an einer der 30 Stationen. Ein Familienausflug ins ENERGETICON ist immer ein unvergessliches Erlebnis.

Lesen Sie weiter
 

Servicestelle moliri feiert ihr 10jähriges Bestehen

Im Februar startet die Servicestelle ihr Jubiläumsprogramm für das Jahr 2017

Im Jubiläumsjahr sind insgesamt 10 Aktionen geplant.

Lesen Sie weiter
 
« zurück   -    1  |  2  |  3  |  4    -    weiter »

Aktionen











Termine

Termine, Veranstaltungen und Tipps finden Sie hier!

Lesen Sie mehrLesen Sie mehr


© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath