In diesem Jahr wird Pater Shay Cullen mit der Martin Buber-Plakette ausgezeichnet.
Bild v.li.n.re.: Künstlerin INK Sonntag-Ramirez Ponce, Bürgermeister Christoph von den Driesch/Herzogenrath, Bürgermeister Jos Som/Kerkrade und der Euriade Intendant Werner Janssen

Martin Buber-Plakette 2017 für den irischen Pater Shay Cullen

Die Verleihung findet am 17. November 2017 in Kerkrade statt

Seit 1969 arbeitet der Priester auf den Philippinen und gründete wenige Jahre später die PREDA-Stiftung, um Menschenrechte, Gerechtigkeit und Frieden zu fördern.

Lesen Sie weiter
 

Benefizkonzert - BLUES DELIVERY - 26.11.2017

30 Jahre Projektgruppe Malabon und Dritte Welt e.V.

Benefizkonzert im Rahmen des Kulturprogramms der Stadt Herzogenrath

Lesen Sie weiter
 

Kleine Tiere, große Wirkung: Gefräßige Raupen des Buchsbaumzünslers sind am Werk

Befallene Pflanzen entsorgen, um die rasante Ausbreitung des Schädlings zu stoppen

Auch in diesem Jahr häufen sich Meldungen in der StädteRegion über den verheerenden Befall von Buchsbäumen mit dem Buchsbaumzünsler. Der Buchsbaumzünsler (lat. Cydalima perspectalis) ist ein kleiner, nachaktiver Falter und tritt seit einigen Jahren auch in Deutschland auf. Die ursprüngliche Heimat ist Ostasien. Der Schädling wurde mit Pflanzenlieferungen aus dieser Region nach Europa eingeschleppt und hat in Mitteleuropa keine natürlichen Feinde.

Lesen Sie weiter
 

Das Dutzend ist voll - 12. Herzogenrather Handschelle wird verliehen

Autor Horst Eckert erhält am 24. November 2017 den Krimipreis in der Stadtbücherei Herzogenrath

Die Jury war sich einig: Horst Eckert hat sich gegen vier andere Autoren mit seinem Roman „Wolfsspinne“ durchgesetzt. Bereits zum 12. Mal seit 2006 wird der 3„Dauerbrenner unter den Herzogenrather Lesungen“, der als Marke eingetragene Krimipreis des Vereins Pro Stadtbücherei Herzogenrath e.V. verliehen.

Lesen Sie weiter
 

enwor-Energieberatung im Rathaus Herzogenrath

Beratungstermin am 27. Juni, 26. September und 21. November 2017 jeweils von 12 bis 15 Uhr

Ich möchte meine Fenster tauschen – was kann ich tun? Soll ich Energiesparlampen oder LEDs“ verwenden? Muss ich mein Dach nachträglich dämmen? Lohnt sich für mich eine Photovoltaik- oder Solarthermieanlage? Wenn Sie sich solche oder ähnliche Fragen stellen, hilft Ihnen die enwor- energie & wasser vor ort GmbH (enwor) gerne weiter.

Lesen Sie weiter
 

Servicestelle moliri feiert ihr 10jähriges Bestehen

Im Februar startet die Servicestelle ihr Jubiläumsprogramm für das Jahr 2017

Im Jubiläumsjahr sind insgesamt 10 Aktionen geplant.

Lesen Sie weiter
 

Keine Angst vor der Biotonne

Wie sie im Sommer nicht zur Stinkbombe wird

Übler Geruch und Madenkolonnen aus der Biotonne an warmen Tagen - das muss nicht sein. Die Stadt Herzogenrath gibt Tipps, wie Speisereste auch im Sommer gefahrlos in die grüne Tonne wandern können.

Lesen Sie weiter
 
Leider sind immer häufiger Fehlwürfe bei den Bioabfällen zu verzeichnen. Die verunreinigten Abfälle sind nicht brauchbar.

Plastiktüten im Bioabfall bereiten den Kompostierungsanlagen Probleme

Aus Bioabfall wird Kompost - so weit, so gut?

Die Stadt Herzogenrath macht hiermit auf ein ernstes Problem aufmerksam, das nach fast 20 Jahren Biotonne eigentlich keines mehr sein sollte: Plastiktüten im Bioabfall!

Lesen Sie weiter
 
« zurück   -    1  |  2  |  3

Aktionen













Termine

Termine, Veranstaltungen und Tipps finden Sie hier!

Lesen Sie mehrLesen Sie mehr


© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath