Briefwahl Landtagswahl 2017

Ab sofort können Wahlschein und Briefwahlunterlagen beantragt werden

Wählerinnen und Wähler, die am 14.05.2017 nicht persönlich an der Landtagswahl teilnehmen können, haben ab sofort die Möglichkeit Wahlschein und Briefwahlunterlagen zu beantragen.

Das Briefwahlbüro im Rathaus, Rathausplatz 1, EG, Bürgerbüro, ist zu folgenden Zeiten geöffnet:


Mo. 07:30-15:30 Uhr
Di.  07:30-15:30 Uhr
Mi.  07:30-12:30 Uhr
Do. 07:30-18:00 Uhr
Fr.  07:30-12:00 Uhr


Darüber hinaus können die Briefwahlunterlagen ab sofort auch online über die Homepage der Stadt Herzogenrath www.herzogenrath.de beantragt werden:

Link: https://okwebwahlschein.regioit.de/e01_briefwahlantrag/?kunde=05334016&wahltag=2017-05-14

oder per PDF-Dokument (siehe Downloads)

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Üblicherweise werden Wahlschein und Briefwahlunterlagen mit dem auf der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsscheines abgedruckten Antrag angefordert.

Wenn jemand seinen Wahlbenachrichtigungsschein bis zum 23.04.2017 jedoch nicht erhalten hat, oder sich dann schon außerhalb Herzogenraths, zum Beispiel im Ausland, befindet, so kann der Antrag auch auf diesem Antragsformular (PDF -> siehe Download) gestellt werden. Der Antrag muss vom Wahlberechtigten persönlich unterschrieben werden und kann per Post oder per Fax an den an den Bürgermeister, Organisation gerichtet werden.

Stadt Herzogenrath,
Rathausplatz 1,
2. Etage Zimmer 222
52134 Herzogenrath
Fax: 02406 / 12954

Wichtig!

Für einen anderen kann ein Antrag nur dann gestellt werden, wenn eine schriftliche Vollmacht, aus der ausdrücklich hervorgeht, dass Wahlschein und Briefwahlunterlagen gewünscht werden, vorgelegt wird. Eine allgemein gehaltene Vollmacht oder die Bestellung zum Betreuer reicht hierzu nicht aus.

Die telefonische Antragstellung ist gesetzlich ausgeschlossen, jedoch besteht die Möglichkeit, den Antrag direkt online zu stellen. Die Antragstellung kann auch per E-Mail an die unten angegebene Adresse erfolgen.

Hierbei muss zur eindeutigen Identifikation der betreffenden Person, in jedem Fall Name, Vorname, Geburtsdatum und Wohnanschrift, angegeben werden.

Bei Ehepartnern oder Familien muss jeder für sich selbst einen eigenen Antrag stellen.

Briefwahlunterlagen werden voraussichtlich ab dem 24.04.2017 verschickt werden können.

Wer sich dann schon nicht mehr in Herzogenrath befindet, sollte bei der Antragstellung in jedem Fall eine abweichende Zusendeanschrift (gegebenenfalls auch im Ausland) angeben.

Die Frist zur Beantragung von Wahlscheinen und den dazugehörigen Briefwahlunterlagen läuft am Freitag, 12.05.2017, 18 Uhr ab.

Bis zu diesem Zeitpunkt können die Unterlagen schriftlich oder persönlich im Bereich Organisation, Stadt Herzogenrath, Rathausplatz 1, 2. Etage, Zimmer 222, 52134 Herzogenrath, beantragt werden.

Im Bürgerbüro ist es auch möglich, direkt vor Ort die Briefwahl durchzuführen. Dies empfiehlt sich insbesondere für Personen, die kurzfristig verreisen müssen und ist kurz vor dem Wahltag einer schriftlichen Beantragung in jedem Fall vorzuziehen.

Wahlschein und Briefwahlunterlagen können auch für eine andere Person abgeholt werden, wenn diese hierzu eine schriftliche Vollmacht erteilt und der Bevollmächtigte nicht mehr als vier Wahlberechtigte vertritt. Eine entsprechende Vollmacht ist ebenfalls auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung abgedruckt.

Landtagswahl - Barrierefreiheit der Wahllokale

Das Stadtgebiet von Herzogenrath gehört zum Landtagswahlkreis 3 – Kreis Aachen III – , zu dem auch die Gemeinden Alsdorf, Baesweiler und Würselen gehören, und ist in insgesamt 42 Stimmbezirke eingeteilt. Die Wahlräume wurden nach den örtlichen Verhältnissen ausgewählt und eingerichtet, damit allen Wählerinnen und Wählern die Teilnahme an der Wahl möglichst erleichtert wird.

Bürgerinnen und Bürger, die weitere Auskünfte zur barrierefreien Zugänglichkeit der hiesigen Wahllokale benötigen oder Fragen zum Verfahrensablauf haben, werden gebeten, sich mit dem Wahlamt der Stadt Herzogenrath (Frau Beck, Telefon 02406/ 83-244) in Verbindung zu setzen.

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